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212 309 der RE Rheinische Eisenbahn GmbH ist seit anfang April 2017 an die UTL Umwelt- und Transportlogistik GmbH vermietet.
Nach zwei Jahren Einsatz, v.a. im Hamburger Hafen, hat die METRANS Rail (Deutschland) GmbH ihre Lok 212 058 an den neuen Mieter SKL Umschlagservice Magdeburg GmbH & Co. KG in Magdeburg weitergereicht, wo sie eine V 100.1 vertritt, die eine Hauptuntersuchung erhält.
Bereits am 06.03.2017 wurde der Rahmen der Redler 212 075 auf einen Straßentieflader verladen und nach Bremen-Sebaldsbrück überführt. Im dortigen DB-Werk soll die Lok in eine Tunnelhilfslok der DB Netz umgebaut werden.

Die Aufarbeitung der 212 055 soll im April 2017 abgeschlossen werden, als nächste Lok ist 212 273 für die Hauptuntersuchung und Remotorisierung vorgesehen. 211 030 wurde im Rahmen von Fristarbeiten in die Firmenfarben umlackiert.
11.04.2017 - Umbau zur Hybridlok
Aktuell wird die ex DB 212 102 bei Sifel in Mézy-Moulins zu einer Hybridlok umgebaut. Im kurzen Vorbau wird dazu ein Batteriesatz installiert, der über ein neues elektrisch-hydraulisches Getriebe zugeschaltet werden kann.
11.04.2017 - 211 237 bei Talbot
211 237 der northrail ist seit 11.04.2017 an die Talbot Services in Aachen vermietet.
Die von der Rheinische Eisenbahn GmbH (RE) an die Schütz GmbH & Co. KGaA vermietete V 100 wurde am 06.04.2017 getauscht. Statt 212 309 weilt nun 213 332 in Selters.
V 100-SP-025 und -028 der SLG Spitzke Logistik GmbH erhielten eine Hauptuntersuchung (HU) bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH (ALS) in Stendal (REV LSX 29.03.17).
Die Brohltalbahn hat die vor einem Jahr als Ersatzteilspender von Sersa erworbene 211 118 Anfang März 2017 nach Italien weiterverkauft. Neuer Eigentümer ist die Generale Costruzioni Ferroviarie (G.C.F.) in Taranto. Die Überführung war für April geplant.
Die frisch umlackierte V 100-SP-024 (REV LSX 11.11.16) der SLG Spitzke Logistik GmbH ist aktuell an die ALSTOM Lokomotiven Service GmbH (ALS) vermietet und statt einer Alstom H3 bei DB Regio in Nürnberg eingesetzt. Die Überführung erfolgte am 18.02.2017 als 92239 von Großbeeren nach Nürnberg Hbf. SLG erhielt ersatzweise via ALS V160.3 (Baureihe 203.1) der Havelländischen Eisenbahn AG (hvle).
Die 213 332 der RE - Rheinische Eisenbahn GmbH aus Linz (Rhein) erhielt jüngst eine Lackierung in Altrot, die im DB-Werk Bremen ausgeführt wurde. Die letzte HU der Maschine stammt aus dem Jahr 2011.
Anfang 2017 hat die BBL Logistik GmbH die beiden 214er (214 012, 019) der ehemaligen N1 Rail Services Deutschland GmbH erworben.
06.02.2017 - FWD 212 347 mit HU
212 347 der DB Fahrwegdienste GmbH hat eine Hauptuntersuchung (HU) in Cottbus erhalten (REV BCSX 27.01.17).
Am 26.01.2017 wurde die Hauptuntersuchung (HU) an 214 006 der SONATA RAIL INVEST GmbH bei Gmeinder mit „TopEnd“ am Caterpillarmotor abgeschlossen.
Am 27.01.2017 ist 212 371 der UTL Umwelt- und Transportlogistik GmbH auf einem Feldüberweg zwischen Gerstetten und Gussenstadt entgleist [Bilder].