Diverses

Die Bremsanlage ist als schnellwirkende, mehrlösige Druckluftbremse der Bauart Knorr KE-GPmZ mit Zusatzbremse und GP-Umstellung augeführt. Die Druckluft für die Bremse ist unter dem Lokomotivrahmen in vier Hauptluftbehältern mit insgesamt 600 l Fassungsvermögen bei 10 bar Druck untergebracht.

Die Batterien (8 Kästen mit je 7 Zellen) sind in einem Batteriekasten eingebaut, der seinen Platz im hinteren Vorbau links unterhalb des Speisewasserbehälters hat. Die Kapazität beträgt 220 Ah, die Spannung der elektrischen Anlage 110 V.

Der Dieselkraftstoff befindet sich in zwei Tanks aus Stahlblech mit einem Fassungsvermögen von je 1.260 Litern, die miteinander korrespondieren und unter dem Führerhaus am Lokomotivrahmen angebracht sind. Bei einer neunzigprozentigen Füllung kann das Fahrzeug auf diese Weise 2.200 Liter Dieselkraftstoff mtführen. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 2,7 l/km bei Vollastbetrieb kann die V 100 eine Wegstrecke von rund 800 km bis zur nächsten notwendigen Betankung zurücklegen.


Zur Drucklufterzeugung bedient man sich gleich zweier elektrisch angetriebener Kompressoren der Bauart Knorr VV 100/100. Die zweistufigen Aggregate sind im hinteren Vorbau rechts unterhalb des Speisewasserbehälters und des Führerraumes angeordnet. Jeder Kompressor erzeugt 760 l/min Druckluft bei 10 bar und einer Nenndrehzahl von 1.000 min-1. und benötigt hierzu eine Leistung von 6,5 kW.

Eine druckluftbetätigte Sandstreuanlage mit zusammen 200 kg Kapazität und eine elektropneumatische Spurkranzschmiereinrichtung der Bauart Vogel verbessern die Traktion.