Frankreich

Foto: Karl Arne RichterVor dem Einsatz an Frankreich wurden die V 100 für den Einsatz als Bauzugloks vielfach im Rahmen von hauptuntersuchungen modifiziert. Äußerlich auffälligste Veränderung ist dabei das Anbringen von neuen Spitzensignalen unter Verwendung von SNCF-Standardbauteilen bei den Unternehmen ETF und TSO.

Zudem wurden die deutschen Zugsicherungs- und Funkanlagen sowie die Dampfheizung entfernt und die Mehrzahl der Loks mit Caterpillar- (ETF, TSO, Meccoli) bzw. MTU-Motoren (SECO) remotorisiert. Im Rahmen des Aubaus der Dampfheizung wurde zumeist auch der hintere Schornstein entfernt. Einige der V 100 sind mit dem TVM 430-Sicherheitssystem nachgerüstet und damit auf TGV-Strecken zugelassen.

ETF besitzt einige V 100, die als ferngesteuerte "Engin Mené" zusammen mit anderen Loks zum Einsatz kommen.
1999 / 2000 sowie 2004 / 2005 waren Loks (AT3 PE 139, ATA 0055, ATA 0423) von TSO für den Einsatz im Tunnelbau mit Abgasreinigungs-Spezialwagen “Depollux 2” gekuppelt. Nach Abschluss der Bauarbeiten wurden die Maschinen der "Serie" wieder angepaßt.

Bei der Firma Sifel wurden die Loks 182 563 und ATA 0762 der TSO mit einem veränderten hinteren Vorbau ausgerüstet. Bei ETF wurden einige Fahrzeuge (ATA 0182, ATA 0194, ATA 0224, ATA 0278, ATA 0396, ATA 0450, ATA 0527, ATA 0529) mit einem breiteren vorderen Schornstein ausgerüstet. Genauere Details und Hintergründe für die Umbauten liegen aktuell nicht vor.

Zudem wurden an einem Teil der Loks kleinere Modifikationen vorgenommen wie z.B. der Anbau von Hochleistungspuffern sowie zusätzlich Belüftungsanlagen für die Luftpressanlagen im hinteren Vorbau.

Die Komplettumbauten des Typs "V 211 surbaissée" finden Sie auf einer eigenen Unterseite.