Frankreich
Vor dem Einsatz an Frankreich wurden die V 100 für den Einsatz als Bauzugloks vielfach im Rahmen von hauptuntersuchungen modifiziert. Äußerlich auffälligste Veränderung ist dabei das Anbringen von neuen Spitzensignalen unter Verwendung von SNCF-Standardbauteilen bei den Unternehmen ETF und TSO.Zudem wurden die deutschen Zugsicherungs- und Funkanlagen sowie die Dampfheizung entfernt und die Mehrzahl der Loks mit Caterpillar- (ETF, TSO, Meccoli) bzw. MTU-Motoren (SECO) remotorisiert. Im Rahmen des Aubaus der Dampfheizung wurde zumeist auch der hintere Schornstein entfernt. Einige der V 100 sind mit dem TVM 430-Sicherheitssystem nachgerüstet und damit auf TGV-Strecken zugelassen.
ETF besitzt einige V 100, die als ferngesteuerte "Engin Mené" zusammen mit anderen Loks zum Einsatz kommen.


1999 / 2000 sowie 2004 / 2005 waren Loks (AT3 PE 139, ATA 0055, ATA 0423) von TSO für den Einsatz im Tunnelbau mit Abgasreinigungs-Spezialwagen “Depollux 2” gekuppelt. Nach Abschluss der Bauarbeiten wurden die Maschinen der "Serie" wieder angepaßt.Zudem wurden an einem Teil der Loks kleinere Modifikationen vorgenommen wie z.B. der Anbau von Hochleistungspuffern sowie zusätzlich Belüftungsanlagen für die Luftpressanlagen im hinteren Vorbau.
Die Komplettumbauten des Typs "V 211 surbaissée" finden Sie auf einer eigenen Unterseite.
