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Mit 212 194 wurde die letzte von ehemals vier V 100 der Emsländische Eisenbahn GmbH (EEB) am 23.05.2019 veräußert. Über die Schallenberg Spedition GmbH in Lengerich fand die Lok mit der Railoc S.r.l. in Udine / Italien einen Käufer. Der Abtransport erfolgt in Kürze.
Die unter der Loknummer 207 einige Jahre bei der LOCON LOGISTIK & CONSULTING AG verwendete 212 358 wurde über einen Zwischenhändler an die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) veräußert. Dort dient sie ohne Drehgestelle und Getriebe als Ersatzteilspender.
In den vergangenen Wochen wurden zwei modernisierte Tunnelhilfszugloks ausgeliefert: 714 110 (REV HBX 20.12.18; ex 714 006) und 714 109 (REV HBX 17.01.19; ex 714 001).
Am 17.01.2019 wurde die vor knapp einem Jahr hauptuntersuchte 211 041 nach 18 Jahren bei der NeSA Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH an die ELBA Logistik GmbH veräußert.
V100.52 (ex DB 211 308) der Salzburger Eisenbahn TransportLogistik GmbH (SETG) erhielt jüngst bei RailDesign Bäcker in Siegen Lack in den Firmenfarben. Erste Einsätze sind in Bayern angedacht. Nachfolgend soll Schwesterlok V100.51 (ex DB 211 237) in Lübeck abgelöst werden, damit diese ebenfalls umlackiert werden kann.
Das Gleisbauunternehmen COLAS RAIL hat Ende 2018 insgesamt 67 Lokomotiven an Beacon Rail Leasing (BRLL) veräußert und umgehend zurückgemietet. Unter diesen Fahrzeugen befinden sich auch 28 Dieselloks des Typs V 100.
In Italien hat das zur Strukton-Tochter CLF zählende Gleisbauunternehmen Uniferr mit Sitz in Reggio Emilia und Filiale in Alessandria inzwischen mindestens drei V 100 im Bestand: Neben der ex Ar.Fer D D FMT TO 0062 N (neu: 94) wurden zwei V 100.20 von Railoc in Udine erworben, die das Unternehmen im Juni 2017 aus Deutschland importiert hatte. Die ex 212 364 und 369 trugen auch im Dezember 2018 noch die Farben des Vorbesitzers NBE RAIL und erhielten die neuen Nummer 92 und 96. Die ex 212 364 konnte am 06.11.2018 auf einem Straßentieflader in Piacenza bei der Überführung nach Alessandria beobachtet werden.