On Rail DH 1004

Als die Bahnreform in Deutschland ab Mitte der 1990er Jahre zunehmend Auswirkungen auf die am Markt tätigen Privatbahnen hatte, stieg zugleich auch der Bedarf an kostengünstigen Diesellokomotiven. Die in Mettmann ansässige On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH (OR) entwickelte aus diesem Grund das Umbaukonzept „RegioLok“ bestehend aus den Typen DH 1004 (1.000 kW, Basis: ex DB V 100) und DH 1504 (1.500 kW, Basis: ex DB V 160). Durch die Modernisierung von altbrauchbarem DB-Fahrzeugmaterial sollten die Loks für eine weitere Einsatzzeit von rund 20 Jahren ertüchtigt werden, jedoch zu Kosten, die ca. der Hälfte einer Neubaulok entsprechen sollten.

 

Als Basis für die DH 1004 diente das Fahrwerk einer ex DB V 100, von der Rahmen, Getriebe und Drehgestelle übernommen wurden. Die Aufbauten entstanden in Anlehnung an die MaK-Type G 1205 BB neu, die Remotorisierung mit einem modernen MTU-Motor eingeschlossen. Bereits 1995 hatte OR zwei Loks der BR 211 erworben und sich entschlossen, 211 162 auf eigenes Risiko als Baumusterlok fertigen zu lassen. Die Umbauten - insgesamt wurden zwischen 1997 und 2003 nur acht Loks gefertigt - wurden von der Niederlassung Moers der damaligen VSFT - Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH (heute: Vossloh Locomotives GmbH) ausgeführt.

 

Die Verbreitung der DH 1004 erreichte nicht die von OR erwünschte Größenordnung, die gebauten Loks sind heute bei vier Privat- (NIAG, RTB, TWE, WEBA) und einer Hafenbahn (Hannover) zu finden.

Länge über Puffer 12.100 mm
Drehzapfenabstand 6.000 mm
Drehgestellachsstand 2.200 mm
größte Breite 3.115 mm
Raddurchmesser neu 950 mm
Dienstgewicht 72 t
Dieselmotor MTU 12V396TC14
Dieselmotorleistung 10.30 kW
Dieselmotordrehzahl 1.630 1/min
Getriebe L216rs
Getriebehersteller Voith
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Kraftstoffvorrat 2500 l

 

Am 07.10.2003 wurden die beiden Loks 6.305.1 und 6.306.1 der Rurtalbahn GmbH (RTB) in einen schweren Rangierunfall in Düren verwickelt. Beide Loks überfuhren während eines über die Funkfernsteuerung durchgeführten Rangiervorgangs einen Prellbock, woraufhin die beiden Loks - 6.305.1 voraus - sowie zwei mit Braunkohlebriketts beladene Wagen der Gattung Fc entgleisten und eine Böschung hinunter rutschten. Als Unfallursache wird ein Bedienfehler des Lokrangierführers angenommen, der abgesehen von einem Schock unverletzt blieb, da er sich zum Unfallzeitpunkt nicht auf dem Zug befand. Beide Loks wurden in Moers instandgesetzt und gingen im November 2004 bzw. November 2005 wieder in Betrieb.

Hersteller Fabriknummer Baujahr Loknummer
8 Fahrzeuge
Deutz (Köln-Porz) 57399 1962 DH 1004/1
Henschel (Kassel) 30526 1961 DH 1004/2
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000130 1963 DH 1004/3
Krupp (Essen) 4345 1961 DH 1004/4
Krauss-Maffei (München-Allach) 18872 1962 DH 1004/5
Krauss-Maffei (München-Allach) 18889 1962 DH 1004/6
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000122 1963 DH 1004/7
Krauss-Maffei (München-Allach) 18870 1962 DH 1004/8