Layritz-Umbauten

Im Mai 2006 tauchten erstmals Bilder einer später als V 142-71 bezeichneten Lok auf und sorgten für Verwirrung. Auf einem Rahmen einer V 100 hatte der in München ansässige Lokhändler Elisabeth Layritz GmbH eine neue Lok aufgebaut. Die Maschine wurde im Juni 2006 nach Frankreich überführt und wurde u.a. am Standort Mitry-Claye [F] der Firma Sifel gesichtet. Bereits im August gleichen Jahres wurde die Lok augenschenlich zurück nach Penzberg überführt.

Die Maschine besitzt auch eine nahezu baugleiche Schwesterlok. Die als V 142-70 bezeichnete Maschine wurde ab Ende September 2007 von Penzberg nach Mitry [F] überführt, wo sie Ende Dezember angetroffen werden konnte. Die Lok unterscheidet sich äußerlich leicht (Umläufe, Pufferbohlen, Tank) von der V 142-71, so dass davon ausgegangen werden kann, dass es sich um zwei unterschiedliche Loks handelt.